Stipendium 2018

Wagner-Verband überreichte Stipendiaten-Urkunde

Der Cellist Carlos Ferrer ist Stipendiat 2018 des Wagner-Verbandes Münster e.V.

Der Richard Wagner-Verband Münster e.V. lud seine Mitglieder zum „Kulturellen Stammtisch“ in die Gaststätte „Zum Himmelreich“ ein mit Überreichung der diesjährigen Stipendiaten-Urkunde. Nach kleinem Abendessen informierte die Vorsitzende zum Bayreuth-Stipendium und stellte die Vita des Cellisten Carlos Ferrer, Stipendiat 2018 vor. Anschließend überreichte Sie die Urkunde für das Stipendium zum Besuch der Bayreuther Festspiele 2018 an Ferrer. Er wird mit 250 anderen jungen Nachwuchskünstlern das Festspielhaus besichtigen, die Einführungsvorträge und Aufführungen zu Lohengrin, Der fliegende Holländer sowie Parsifal erleben. Der Begrüßungsempfang, Empfang der Stadt Bayreuth durch die Oberbürgermeisterin, die Besichtigung des Richard Wagner- und Liszt Museums sowie das öffentliche Stipendiaten-Konzert runden das Programm ab.

Richard Wagner hat noch höchst selbst die „Stipendienstiftung“ gegründet. Der RW-Verband Münster e.V. unterstützt die Stiftung, denn finanziert wird sie aus Teilen der Mitgliedsbeiträge der Verbände, deren Hauptanliegen die Unterstützung der Stiftung ist. Wenn die jungen Künstler am Stipendiaten-Abend bei Spontanauftritten Ihr Können zeigen können wird sicher Herr Ferrer auch dabei sein, darauf freut sich der Vorstand des Richard Wagner-Verbands Münster e.V., der den Stipendiaten in Bayreuth in dieser Woche persönlich betreuen wird. Eine Woche kann der an der Musikhochschule Münster studierende Ferrer in Bayreuth Erfahrungen sammeln.

Jedes Jahr vergibt der Richard Wagner Verbands Münster e.V. ein Stipendium an junge begabte Künstler. Gern nimmt die Vorsitzende Christa Waschkowitz-Biggeleben Bewerbungen entgegen, die abschließend von der Stipendiatenstiftung entschieden werden. Bei der diesjährigen Überreichung der Stipendiaten-Urkunde war auch die Stipendiatin 2017, die Sopranistin Valentina Rieks, mit dabei. Sie freute sich mit Ihrem Studienkollegen über das Stipendium. Großen Applaus erhielt Carlos Ferrer dann für den brillanten musikalischen Ausklang des Abends. Informationen und Kontakt: Tel.: 02571 / 4150.