Stipendium 2013
Prof. Dr. Nike Wagner gratuliert Stipendiatin

Richard Wagner-Verband Münster e.V. überreicht Urkunde nach Vortrag
Die Vorsitzende des Richard Wagner Verbands Münster e.V. Christa Waschkowitz-Biggeleben überreichte gestern nach dem fulminanten Vortrag von Prof. Dr. Nike Wagner vor ca. 200 Zuhören die Urkunde für das Stipendium zum Besuch der Bayreuther Festspiele an Anna Maria Lora.
Eine Woche kann die an der Westfälischen Wilhelms-Universität studierende Lora in Bayreuth Erfahrungen machen. Sie wird mit 250 anderen jungen Nachwuchskünstlern das Festspielhaus besichtigen, die Einführungsvorträge und Aufführungen zu Tannhäuser, Lohengrin und Das Rheingold erleben. Der Begrüßungsempfang, Empfang der Stadt Bayreuth durch die Oberbürgermeisterin sowie das öffentliche Stipendiatenkonzert runden das Programm ab. Hier werden im Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag Richard Wagners ehemalige Stipendiaten zum Dank konzertieren, da Richard Wagner noch höchst selbst die Stipendienstiftung gegründet hat.
Dies bestätigte auch Prof. Dr. Nike Wagner, die Urenkelin des Komponisten, die der Stipendiatin herzlich gratulierte. Sie bedankte sich zudem beim RW-Verband Münster für die Unterstützung der Stiftung, denn finanziert wird sie aus Teilen der Mitgliedsbeiträge der Verbände, deren Hauptanliegen die Unterstützung der Stiftung ist.
Wenn die jungen Künstler am Stipendiatenabend bei Spontanauftritten Ihr Können zeigen, wird sicher Frau Lora auch dabei sein. Vom Vorstand des Richard Wagner-Verbands Münster e.V. wird die Stipendiatin in Bayreuth in dieser Woche persönlich betreut, denn die Unterstützung der jungen Künstler ist ein Hauptanliegen des Verbandes. Zum Dank hat Anna Maria Lora Christa Waschkowitz-Biggeleben und Ihr Team eingeladen zum Festakt anlässlich Ihrer Diplom-Abschlussprüfung - Gesangsklasse Birgit Breidenbach - am 16. Juli 2013 in der Musikhochschule zu kommen. Dies sagte die Vorsitzende zu und bedankte sich bei Herrn Türk für die wirklich in Deutschland einzigartige Vortragsreihe "Gelehrte im Theater - Richard Wagner" und die Möglichkeit, das Wagner-Stipendium nach dem Vortrag von Seiner Urenkelin Prof. Dr. Nike Wagner "Kunst, Geld, Ideologie- Die Bayreuther Festspiele" zu überreichen.