Stipendium 2015

Wagner-Verband überreicht Bayreuth- Stipendium

Infostand, Vortrag und Stipendium-Überreichung im Theater Münster

Der Richard Wagner-Verband Münster e.V. hatte am Sonntag, dem 10.05.2015 ab 11.30-17.30 Uhr einen INFOSTAND des Verbandes im Theater Münster, Neubrückenstraße 63. Am Vormittag war der Vortrag von Dr. Annette Seemann zum Thema: "Weimar im Sog des "Dritten Reiches". Die Überleitung zum Vortrag am Nachmittag durfte die Vorsitzende des Wagner-Verbandes einleiten. Durch das Öffnen der blauen Tasche von den Bayreuther Festspielen erklang der so genannte "Walkürenritt" aus der Oper Walküre von Richard Wagner. Das "Einläuten" zum Vortrag "Bayreuth im Sog des "Dritten Reiches", Referent Prof: Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer, am Vormittag schon präsent, war gelungen. Er stellte in seinem Vortrag die Fakten klar heraus und trug in dem brillanten Vortrag die Beteiligung der Familie Wagner in dieser Zeit sensibel vor. Der Vortrag war im Rahmen der Vortragsreihe Gelehrte im Theater - "Die Künste unterm Hakenkreuz", Idee und Konzeption Wolfgang Türk, Theater Münster in Kooperation mit dem Richard Wagner-Verband. Nach dem Vortrag und einer regen Diskussion gab Wolfgang Türk der Vorsitzenden des Richard Wagner-Verbandes Münster e.V. das Mikrofon zum Schlusswort. Sie freute sich, dem Stipendiaten 2015 das Bayreuth-Stipendium öffentlich überreichen zu können. In der Woche in Bayreuth Anfang August hat Stefan Sbonnik die Möglichkeit 250 Stipendiaten kennen zu lernen und mit den jungen Künstlern und Künstlerinnen 3 Aufführungen im Festspielhaus zu sehen. Der Stipendiaten-Abend, bei dem Stipendiaten selbst auftreten können, Besichtigungen sowie der Empfang bei der Bürgermeisterin runden das Programm ab. Der Münsteraner Stipendiat ist lyrischer Tenor und studiert an der Musikhochschule Münster bei Frau Prof. Koch. Er wird im Juli 2015 seine Abschlussprüfung machen, mit dem Ziel ggf. in Wien seinen Master zu machen. Zum Ausklang hatte der Verband Mitglieder und Gäste in das Restaurant "Il Teatrino" geladen, wo es noch angeregte Gespräche und schon Planungen für Veranstaltungen in der nächsten Saison gab. Gäste sind zu den Veranstaltungen des Wagner-Verbandes immer herzlich willkommen. Kontakt zum Richard Wagner-Verband Münster e.V. Telefon 02571 - 4150.